Biografie

Stefan Schulze-Hausmann wuchs im Sauerland auf, studierte Rechtswissenschaften in Marburg und absolvierte sein Referendariat in Wiesbaden (Doppelprädikat). Er ist zugelassener Rechtsanwalt.  

 

Mit 1.500 Fernsehsendungen in den Themenschwerpunkten Wissenschaft, Umwelt und Politik für ZDF und 3sat ist Stefan Schulze-Hausmann einer der renommierten deutschen TV-Journalisten und Moderatoren. Er moderiert außerdem Konferenzen, Talkrunden und Abendveranstaltungen für Ministerien, Forschungseinrichtungen, Verbände und Unternehmen. Die Themen orientieren sich an seinen Expertisen in den Feldern Wissenschaft und Forschung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Umwelt und Politik.

 

Als Geschäftsführer der Coment GmbH, einer Kommunikationsagentur mit Büros in Düsseldorf und Berlin, produziert er seit 1990 Veranstaltungen in der Schnittmenge zwischen Unternehmen, Politik und Medien. Seit 1995 trainiert er Führungskräfte für Medienauftritte und Krisenkommunikation. 

 

2008 rief er den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ins Leben. 2016 wurde er mit dem "Building Future Award" für sein langjähriges und vielseitiges Engagement für die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.