Nobelpreisträger in Mönchengladbach

2011 - 2019

Initiativkreis Mönchengladbach:

„Nobelpreisträger in Mönchengladbach“ /

„Pioniere der Welt“

 

Seit Mai 2003 lädt der Initiativkreis Mönchengladbach regelmäßig Wissenschaftler und Nobelpreisträger zu Vorträgen ein. U.a. waren bereits Kofi Annan, Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama und Michail S. Gorbatschow zu Gast am Rhein. Stefan Schulze-Hausmann führte 2011 in der Reihe „Pioniere der Welt“ das Interview mit Tiefseeforscher und „Titanic“-Entdecker Robert Ballard. Am 10.3.2012 begrüßte er Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari.

 

Im Rahmen der traditionellen Veranstaltungsreihe „Nobelpreisträger in Mönchengladbach“ begrüßte der Initiativkreis die schwedische Juristin und Direktorin der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN), Beatrice Fihn. Das internationale Bündnis von Nichtregierungsorganisationen setzt sich für die Abschaffung aller Atomwaffen durch einen bindenden völkerrechtlichen Vertrag – eine Atomwaffenkonvention – ein. Die ICAN erhielt 2017 den Friedensnobelpreis für „ihre Arbeit, Aufmerksamkeit auf die katastrophalen humanitären Konsequenzen von Atomwaffen zu lenken und für ihre bahnbrechenden Bemühungen, ein vertragliches Verbot solcher Waffen zu erreichen“. Die Veranstaltung mit Beatrice Fihn fand am Mittwoch, 20. März 2019, um 20 Uhr im Audimax der Hochschule Niederrhein statt. Sie sprach zum Thema „Moving forward to a nuclear-free Europe”. Moderator des Abends war Stefan Schulze-Hausmann.

Please download the latest Flash Player. http://get.adobe.com